der ultimative Vogel-Onlinekurs

Endlich Vögel sehen!

Werde in 6 Wochen zur Vogelkennerin.

Lerne die häufigsten und sichbarsten Vögel in deiner Umgebung kennen und sicher zu bestimmen. Hebe in Gemeinschaft mit anderen tollen Frauen ab in die Wunderwelt der Vögel.

Wenn du dich unverbindlich auf die Warteliste setzt, sicherst du dir ein cooles Überraschungsgeschenk, kannst vorab buchen und sicherst dir den besten Preis!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

In diesem coolen Onlinekurs …

lernst du Aussehen, Gesang und Verhalten der häufigsten und sichtbarsten Vögel in deiner Umgebung kennen.

erfährst du, welche Ausrüstung du benötigst, worauf du beim Kauf achten solltest und wo du am besten Vögel entdecken kannst.

lernst du Methoden kennn, wie du Vögel ganz leicht an ihrem Gesang erkennst.

vernetzt du dich mit anderen tollen Frauen, die sich genauso begeistern können wie du.

wagen wir uns an einem Wochenende auf eine gemeinsame Live-Expedition, jede vor ihrer eigenen Haustür.

werden wir gemeinsam ganz viel Spaß haben und neue tolle Entdeckungen machen.

Stell dir vor, du gehst nach draußen und plötzlich sind da überall Vögel, deren Namen du kennst!

Du fühlst dich verbunden mit den Vögeln und der Natur um dich herum.

Du erkennst Vögel an ihren Stimmen und weißt, wer da um dich herum singt und piept.

Du weißt, wo du Vögel entdecken kannst und wie du die Vogelbeobachtung nutzt, um dir selbst etwas Gutes zu tun.

Das willst du auch? Dann bist du hier goldrichtig 🙂

Die 3 Säulen von »Endlich Vögel sehen!«

Vögel

Endlich die Vögel in deiner Umgebung sehen und sie an ihrem Aussehen und ihrer Stimme erkennen können. Die Welt um dich wird sich für dich öffnen und größer und bunter werden.

Gemeinschaft

Endlich tolle Frauen an deiner Seite haben, die sich genauso für Vögel interessieren wie du, mit denen du dich austauschen kannst und die mit dir gemeinsam vorwärts gehen.

Wissen

Endlich wissen, welche Ausrüstung du brauchst, wie du am besten Vögel entdecken kannst und welche Methode zum Lernen von Vogelstimmen zu dir passt.

Moin!

Ich bin Silke, die Vogelguckerin.

Ich begeistere mich für Vögel und liebe es, andere mit meiner Begeisterung anzustecken. Mein eigener Weg in die Wunderwelt der Vögel war lang und steinig. Aber jeder Meter hat sich gelohnt!

Inzwischen habe ich knapp 1.000 Vogelarten weltweit gesehen, eine dreiteilige Vogeldoku für den MDR moderiert, ein Buch über Vögel für den Kosmos-Verlag geschrieben und arbeite grade an einem Kinderbuch übers Vogelgucken.

Ich möchte den Weg für dich abkürzen, weil ich weiß, dass die Welt immer bunter und schöner für dich wird, je mehr Vögel du in dein Leben lässt. Und weil Vögel jede neue menschliche Freundin gebrauchen können. Komm mit mir auf die Reise!

Bekannt aus:

Heb ab in die Wunderwelt der Vögel!

Häufig gestellte Fragen:

Wie läuft der Onlinekurs ab?

Der Kurs besteht aus drei Säulen:

Videos: Ab Kursstart bekommst du sechs Wochen lang an jedem Werktag ein neues Vogelvideo freigeschaltet, das du dir anschauen und durcharbeiten kannst, wann es für dich passt. Die Idee ist, dass du jeden Tag einen kleinen Schnipsel lernst, sodass es nicht zu viel wird und sich alles schön setzen kann. Wenn das aber nicht klappt für dich, dann kannst du die Videos natürlich auch alle in einem Rutsch durchschauen.

Live: Zusätzlich zu den aufgezeichneten Videos gibt es drei Live-Veranstaltungen, bei denen wir eure aktuellen Fragen besprechen, ein bestimmtes Thema gemeinsam anschauen und ein bisschen Spaß zusammen haben. Diese Lives werden abends stattfinden. Falls dir mal ein Termin nicht passt, findest du hinterher die Aufzeichnung des Theorieteils in der Kursplattform.

Community: Dazu gibt es eine virtuelle Gruppe, in der wir uns austauschen und von unseren Erlebnissen und Fortschritten berichten können. Und dort könnt euch auch prima vernetzen.
Außerdem gibt es noch ein gemeinsames Live-Event, bei dem wir alle gemeinsam an einem bestimmten Tag auf Exkursion werden – jede für sich in der eigenen Heimat und doch zusammen.

Was sind das für Live-Calls?

In den Live-Calls widmen wir uns gemeinsam einem Spezialthema:

1. Was brauchst du wirklich, um Vögel zu sehen? Welche Hilfsmittel sind empfehlenswert? Und auf welche kannst du getrost verzichten?

2. Wie lernst du am leichtesten, Vögel an ihrem Gesang zu erkennen? Welche Tricks gibt es?

3. Wo kannst du am besten Vögel sehen? Wie geht es jetzt weiter?

Bei den Live-Calls hast die Möglichkeit, alle deine Fragen zu stellen, und dich mit den anderen auszutauschen, wenn du das möchtest. Wir werden außerdem noch ein paar Quizze veranstalten und viel Spaß haben.  

Die Calls finden i.d.R. am frühen Abend statt.

Was ist, wenn ich bei den Live-Veranstaltungen nicht dabeisein kann?

Das ist zwar schade für uns alle, aber die Theorie-Teile der Live-Veranstaltungen werden aufgezeichnet. Du findest sie am Tag danach im Kursbereich.

Für alle, die live dabei sind, gibt es ein paar Überraschungen, Austausch mit den anderen und jede Menge Spaß. Es lohnt sich also immer, live dabei zu sein.

Wohin muss ich für das Live-Event reisen?

Das Live-Event findet genau vor deiner Haustür statt. An einem bestimmten Tag gehen wir alle gemeinsam raus, jede bei sich. Du brauchst nur deine Tür zu öffnen und schon geht’s los. Hinterher treffen wir uns und reden über unsere Erlebnisse.

Werden in dem Kurs auch Vogelstimmen behandelt?

Ja, es kommen zu jedem Vogel auch Vogelstimmen vor, aber es ist nicht der Fokus drauf. Es geht in diesem Kurs darum, die häufigsten Vögel in deiner Umgebung kennenzulernen, damit du dich bei der Bestimmung sicher fühlst. Dazu gehören auch die Stimmen. Es ist aber keine Vogelstimmen-Hardcore-Kurs. Das ist das Vogelstimmen Bootcamp 😉

Ich bin nicht so der Gruppenmensch. Ist der Kurs trotzdem geeignet für mich?

Auf jeden Fall! Du bestimmst selbst, wie viel „Gruppe“ und Austausch du willst oder brauchst. Wenn du den Kurs ganz still für dich alleine machen möchtest, ist das gar kein Problem.

Wie viele Vögel lerne ich im Kurs kennen?

Wir schauen uns gemeinsam die 30 häufigsten und sichtbarsten Vögel in deiner Umgebung an. Wir lernen das Aussehen, die Stimme und ihre Verhaltensweisenkennen. Dazu kommen dann noch zwei, drei, vier Arten extra nebenbei.

Was ist der Überraschungsbonus?

Alle, die sich schnell entscheiden und vorab über die Warteliste buchen, bekommen eine coole zusätzliche Überraschung. Was genau es ist, verrate ich dir ausnahmsweise nicht, denn sonst wäre ja die Überraschung dahin. Ich verrate dir noch nicht mal, was es ist, wenn du buchst. Oder gebucht hast. Stattdessen bekommst du schon ein paar Trostboni. Aber bis zum Kursstart wirst du wissen, was die Überraschung ist und dich freuen. Ganz bestimmt!

Ich habe zwei kleine Kinder und ein stressiges Leben. Schaffe ich das mit dem Kurs überhaupt?

Das kommt natürlich auf dich und dein Leben an, aber „Endlich Vögel sehen!“ macht es dir leicht: Die Inhalte des Kurses sind so konzipiert, dass du anschauen kannst, wann es dir am besten passt. Du lernst orts- und zeitunabhängig und in deinem eigenen Tempo.

Welche Ausrüstung brauche ich?

Nix. Um mit dem Kurs durchzustarten, brauchst du nur dich und deine Neugier. Wir schauen uns in der ersten Woche dann noch gemeinsam an, welche Ausrüstung du vielleicht brauchen könntest, falls du willst.

Vogelgucken lernen – geht das überhaupt digital?

Die kurze Antwort ist: JA! und nein. „Endlich Vögel sehen!“ gibt dir die Basics, das Hintergrundwissen, die Theorie der Vogelerkennung. Du erfährst, worauf du achten darfst und lernst viele spannende Details aus dem Leben der Vögel. Eine richtig gute Vogelguckerin wirst du aber erst, wenn du auch rausgehst und das Gelernte ausprobierst. Dazu wirst du jeden Tag aufgefordert.

Wann geht's wieder los?

Das steht zurzeit noch nicht fest, aber wenn du auf der Warteliste stehst, verpasst du die nächste Runde nicht.

Ist deine Frage nicht dabei? Dann schreib mir an: post @ vogelguckerin.de

Bereit, mit „Endlich Vögel sehen!“ durchzustarten?

 Bereit, eine neue Realitätsebene um dich herum freizuschalten?

Bereit, in die Wunderwelt der Vögel abzuheben?