Las Divas Spektivas laden ein zur

Vogel-Rallye 2022

Wann? Am 15. Oktober 2022 von 06:00 bis 21:00 Uhr
Wo? Bei dir vor der Haustür
Wer? Jede, die Lust hat, Vögel zu entdecken

Was? Einen Tag lang flitzen wir alle durch die Gegend und sehen so viele Vogelarten wie möglich. Dabei entdecken wir bestimmt ganz viel Neues und haben vor allem viel Spaß in der Natur.

3×3: die Aufgaben

Zwar geht es darum, so viele Vogelarten wie möglich zu sehen, aber zu einer ordentlichen Rallye gehören natürlich auch Aufgaben. Das sind deine Vogel-Rallye-Aufgaben 2022:

1. Finde die drei Bonusarten: Amsel, Ringeltaube, Stockente.

Selbsterklärend, oder? Bei all den anderen tollen Arten, die dir unterwegs begegnen werden, freue dich ganz besonders über unsere Bonusarten Amsel, Ringeltaube und Stockente.

2. Gehe an mindestens drei verschiedene Orte.

Der erste oder letzte Ort des Tages könnte dein Garten, Hinterhof oder Balkon sein.

3. Bringe mindestens drei Teile Müll mit nach Hause.

Die Natur bleibt nur so schön, wenn wir sie entweder komplett in Ruhe lassen oder wenn wir Verantwortung für sie übernehmen. Deshalb sammle mindestens drei Teile Müll auf, die du unterwegs garantiert entdecken wirst. Danke, dass du hilfst, die Welt zu einem besseren Ort für Vögel zu machen!

Unsere Regeln

  • Wir gehen davon aus, dass du mit Fahrrad, den Öffentlichen oder zu Fuß unterwegs bist, um zu den Vogelspots zu gelangen. Privatfahrzeuge dürfen nur in Ausnahmefällen genutzt werden.
  • Bleib auf den Wegen. Lauf den Vögeln nicht hinterher, sondern warte, dass sie sich dir zeigen oder nähern.
  • Das Fangen von Vögeln und der Einsatz von Klangattrappen und anderen akustischen Reizen sind verboten!
  • Es zählen nur freilebende (also außerhalb von Einzäunungen, Käfigen etc.) Vögel, die du selbst gesehen oder gehört und sicher bestimmt hast.

Hast du Lust bei der Vogel-Rallye dabeizusein?

Dann trag dich hier auf die Teilnehmerinnenliste ein. Du bekommst im Vorfeld weitere Informationen und natürlich die Liste, in die du deine Sichtungen eintragen kannst.

Noch ein paar Details:

Die Teilnahme kostet null Euro.

Du brauchst keine besonderen Vorkenntnisse oder eine spezielle Ausrüstung. Du musst auch nicht die ganze Zeit unterwegs sein, wenn du nicht möchtest.

Du kannst unterwegs sein, wo du möchtest, solange du dich an unsere Transportregel (s.o.) hältst.

Du kannst alleine unterwegs sein oder dich mit anderen zusammenschließen – wie es dir am meisten Spaß macht.

Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und einen wunderbaren Tag mit vielen Vogelsichtungen in der Natur.

In der Woche vor der Vogel-Rallye bekommst du eine Liste, in die du die Vogelsichtungen eintragen kannst. Die ausgefüllte Liste schicke bitte bis Sonntag, 16. August 2022, 11:00 Uhr zurück, damit wir die Auswertung erstellen können.

Am Mittwoch, 12. Oktober 2022 gibt es für die, die möchten (!), ein Auftakttreffen, bei dem wir uns kennenlernen können, letzte Fragen oder die beste Strategie besprechen und uns schon mal auf den großen Tage eingrooven. Vielleicht triffst du dort ja sogar noch einen Vogel-Buddy aus deiner Region, mit der oder dem du dann zusammen losgehen willst?

Klingt gut? Dann sei dabei!