Buchtipp: „Und an den Rändern nagt das Meer“ von Anne de Walmont

Anne de Walmont: Und an den Rändern nagt das Meer. Sieben Monate auf der Vogelinsel Trischen.

Tausende von Vögeln, ein paar Seehunde, Insekten, Salzwiesen, Dünen: Keine deutsche Insel ist so einsam wie Trischen. Sie liegt 20 Kilometer vor Cuxhaven nördlich der Elbmündung mitten im Wattenmeer. Dort ist sie den Gezeiten und Winden der Nordsee ausgeliefert, die hier einen einzigartigen Lebensraum geschaffen haben.

Genau dort hat Anne de Walmont sieben Monate verbracht und als Vogelwartin gearbeitet. In ihrem Buch gibt sie in kurzen Episoden Einblicke in diese Zeit und erzählt von ihren Erlebnissen auf einer Insel, die niemand ohne Ausnahmegenehmigung betreten darf.

Die Natur von Trischen ist auch der eigentliche Star in diesem Buch. Anne de Walmont erzählt von schönen, lustigen und überraschenden Naturbegegnungen, vom Kommen und Gehen der Vögel und zeigt, wie sich die Natur in Laufe des Jahres verändert.

Die genauen Umstände des Alltags erschließen sich eher nebenbei und zwischen den Zeilen. So bleiben zwar Fragen offen, aber nach der Lektüre dieses Buchs steht außer Frage, wie besonders und fragil der Lebensraum Wattenmeer ist und wie wichtig es ist, dass wir ihn schützen.

Für wen?

Für Vogelfans und nordseebegeisterte Menschen mit Fernweh und Abenteuerlust

Bestelldetails

Gibt’s zum Beispiel ganz autor*innenfreundlich bei der Autorenwelt. Außerdem natürlich bei der lokalen Buchhandlung deines Vertrauens und bei Amazon*.

Anne de Walmont
Und an den Rändern nagt das Meer. Sieben Monate auf der Vogelinsel Trischen. Knesebeck 2021. 224 Seiten mit 100 farbigen Fotos.

978-3-95728-431-0

* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate-Link. Das bedeutet, dass du bei einem möglichen Einkauf meine Arbeit unterstützt, weil der Händler mir ein paar Cent abgibt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder Nachteile.

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

von | 20. Juli 2024 | Bücher & Dokus

aktualisiert:
19. Apr. 2025

Silke Hartmann, die Vogelguckerin

Schon als Kind interessierte sich Silke Hartmann für Vögel, aber kannte lange niemanden, der diese Begeisterung teilte. Um Gleichgesinnte zu finden, ging sie ins Internet und merkte schnell, dass es vielen Menschen so geht wie ihr früher. Deshalb gibt sie jetzt ihr Vogelwissen und ihre Begeisterung in Onlinekursen, ihrem Podcast „Vögel, aber cool!“, ihrem Blog und auf Instagram weiter. Ihr erstes Buch „Die Superkräfte der Vögel“ wurde zum „Wissensbuch des Jahres 2024“ gewählt. Ihr zweites Buch „Birding – Entdecke die Wunderwelt der Vögel“ richtet sich an Kinder ab 7 Jahre.

Moin, ich bin Silke,

wie schön, dass du da bist! Hier berichte ich dir Wunderbares und Wundersames über Vögel und ihre Welt. Außerdem erfährst du, wie du anfängst, sie schnell selbst zu sehen und immer besser darin wirst. Komm mit auf die Reise!

Wissensbuch des Jahres 2024: „Die Superkräfte der Vögel“

„Birding – Entdecke die Wunderwelt der Vögel“ – Mein neues Vogelbuch für Kinder ab 7

Die neuesten Beiträge:

Buchtipp: „True Crime in Nature“ von Farina Graßmann
Buchtipp: „True Crime in Nature“ von Farina Graßmann

Farina Graßmann: True Crime in Nature. Diebstahl, Mord und Trickbetrug – Kriminelle Machenschaften unter Tieren und Pflanzen Farina Graßmann hat erstaunliche Geschichten aus der Natur gesammelt und erzählt in "True Crime in Nature" von den raffiniertesten...

Lust auf mehr? Hol dir meinen Newsletter und hebe ab in die Wunderwelt der Vögel.

Das war cool? Dann lies gleich weiter:

Beteilige dich am Gespräch:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert