Das Beste war, dass ich es schon abgeschrieben hatte. Schließlich haben wir schon Ende November. Die Dezember-Ausgabe des Magazins bild der wissenschaft müsste eigentlich schon in wenigen Tagen erscheinen. Dort sollte bekannt gegeben werden, worauf ich seit August hinfieberte: Schafft es mein Superkräfte-Buch als Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet zu werden? Wenn ich tatsächlich gewonnen hätte, hätte man mir doch wohl mal langsam Bescheid gesagt, ODER?
Also habe ich den Preis in den letzten Wochen ein bisschen aus den Augen verloren, muss ich zugeben. Es war einfach zu viel los.
Heute Vormittag bekam ich dann ganz überraschend einen Google-Alarm. Der geht manchmal los, wenn mein Buch irgendwo im Internet erwähnt wird. Meistens übrigens nicht, und wenn sind es oft nur Shop-Aktualisierungen des Verlags oder kleinerer Anbieter.
Meine Erwartungen hielten sich also in Grenzen, aber diesmal war es was Ordentliches! Denn:
Mein Buch „Die Superkräft der Vögel“ hat die Publikumswahl zum Wissensbuch des Jahres 2024 in der Kategorie „Überraschung“ gewonnen.
Juhu!!!
Und das verdanke ich nur EUCH ❤️ DANKE all ihr wunderbaren Menschen da draußen, die ihr für mein Buch abgestimmt habt.
Schon allein als Wissensbuch des Jahres nominiert gewesen zu sein, war für mich eine große Ehre (hier habe ich davon erzählt). Dass ich jetzt tatsächlich den Publikumspreis gewonnen habe, freut mich ganz besonders, weil nicht „nur“ eine Jury entschieden hat, sondern ihr, für die ich das Buch eigentlich geschrieben habe.
Versteht mich bitte nicht falsch: Ein Jurypreis ist super! Er hat vielleicht sogar noch ein bisschen mehr Angeberpotenzial für viele. Aber mir gibt eure Wahl das Gefühl, dass „Die Superkräfte“ und mit ihnen die Vögel genau dort angekommen sind, wo sie landen sollten: in euren Herzen.
Danke, dass du mit mir auf dieser Reise bist!
Und der Vollständigkeit halber:
>>Hier kannst du mein preisgekröntes Buch ganz autorinnenfreundlich bestellen.
PS: Es haben noch andere tolle Bücher über Vögel gewonnen. Zum Beispiel Sarah Heuzeroths wunderschönes und informatives Buch „Die Welt in einer Eierschale“ oder „Die erstaunliche Welt der Graugänse“ von Sonia Kleindorfer und Patricia McAllister-Käfer. Ich stelle sie euch bald vor!
Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Preisträgerinnen und Preisträger.
Gratuliere!
Ich finde, Du kannst so gut Wissen einfach vermitteln, daher ist es kein Wunder, dass Dein Buch gewonnen hat. (ich finde ja, dass Vogel Kinderbuch hatte das auch verdient)
Mit lieben Grüßen
Nina