Hast du schon mal einer Stockente oder einer Rabenkrähen ganz genau aufs Gefieder geschaut? Falls nicht: Es lohnt sich, denn das Federkleid dieser vermeintlichen Allerweltsvögel ist alles andere als langweilig. Das zeigt der Bildband „Federn. Meisterstücke der Evolution“ im Detail und schafft es so, eine weitere Tür in der Wunderwelt der Vögel zu öffnen.
Fotograf:in Heidi und Hans-Jürgen Koch zeigen in ihrem Buch unzählige top-inszenierte Vogelfedern aus aller Welt: von Stockente über Hyazinth-Ara bis zum Königspinguin. Der Verlag nennt es einen „ästhetischen Bilderrausch der Extraklasse“ und übertreibt damit kaum.
Die vielen großartigen Fotos werden ergänzt durch kurze Texte, die auf die aktuelle Forschung, die Mythen, die Entstehung der verschiedenen Federfarben und die evolutionären Aspekte von Federn eingehen. Wusstest du zum Beispiel, dass die Farbe der Federn ein Schutzmittel gegen Bakterien ist? Oder dass es die Federn des Pfaus waren, die Darwin beinahe verzweifeln ließen, und ihn später einen der interessantesten und bisher wenig beachteten Aspekt der Evolution, die sexuelle Selektion, entdecken ließen?
Aber auch ohne nur ein einziges Wort in dem Buch zu lesen, macht es Spaß, darin zu blättern, dabei in die teils mikroskopisch wirkende Welt der Federn einzutauchen und über die faszinierende Schönheit der Details zu staunen.
⭐⭐⭐⭐⭐ bildgewaltig und faszierend
Heidi Koch & Hans-Jürgen Koch: Federn. Meisterstücke der Evolution. Frederking & Thaler 2023. 224 Seiten. 978-3954163939
Gibt’s bei der Autorenwelt, bei Amazon* und natürlich bei der lokalen Buchhandlung deines Vertrauens.
Mein persönliches Exemplar wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt. Das hatte keinen Einfluss auf meine Bewertung. Ich empfehle euch nur Bücher, von denen ich wirklich überzeugt bin.
* Mit Sternchen gekennzeichnete Links sind Affiliate-Link. Das bedeutet, dass du bei einem möglichen Einkauf meine Arbeit unterstützt, weil der Händler mir ein paar Cent abgibt. Für dich entstehen dabei keine Mehrkosten oder Nachteile.
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
0 Kommentare