Vogelgucken im Mai

Schön dieses Grün, aber auch ein bisschen unpraktisch: Die zunehmende Belaubung erschwert die Beobachtungen von Vögeln. Für die Vögel ist das natürlich toll, denn das Laub bietet ihnen Deckung und die ist in den kommenden Wochen besonders wichtig. Die Balz hat jetzt ihren Höhepunkt erreicht und die Vögel sind wenn schon nicht zu sehen, dann doch gut zu hören. Gerade jetzt ist es wichtig, auf den Wegen zu bleiben, Hunde anzuleinen und sich den Vögeln nicht zu nähern. Sie könnten sonst ihre Brut aufgeben.

Diese Vögel kannst du im Mai sehen

  • In den nächsten Tagen solltest Du den ersten Kuckuck rufen hören, denn sie kommen jetzt aus ihren Winterquartieren zurück. Zu sehen bekommt man diese Vögel leider nur selten. Kuckuckseier zu legen ist übrigens oft Teamarbeit: Das Männchen zieht den Hass der Kleinvögel wie Teichrohrsänger, Bachstelze oder Wiesenpieper auf sich. So abgelenkt bekommen sie nicht mit, wie das Weibchen ihr Kuckucksei in die fremden Nester legt.
  • Grasmücken, Schwirle und Rohrsänger sind zwar aufgrund der Belaubung nur schwer zu sehen, aber umso auffälliger ist nun ihr Gesang zu hören. Apropos Gesang: Auch die Nachtigallen schmettern wieder ihren Gesang laut heraus. Gerne auch mal direkt neben einer vielbefahrenen Kreuzung. Ihren Gesang hört man trotzdem.
  • Langstreckenzieher wie Gelbspötter, Sumpfrohrsänger, Neuntöter und Pirole sind die letzten Vögel, die jetzt in ihren Brutgebieten ankommen.
  • An einigen Binnengewässern kann man durchziehende Brachvögel wie Kampfläufer, Rotschenkel, Bruch- und Waldwasserläufer sowie Grünschenkel beobachten. Sie ziehen aber bald weiter in Ihre Brutgebiete im hohen Norden.
  • Rebhühner brüten in geschützten Hecken an den Feldrändern. Sie haben übrigens das größte Gelege aller Vogelarten weltweit: 15 bis 20 Eier! Nur leider nützt ihnen das gar nichts, weil immer weniger ihrer Jungen flügge das erste Jahr überleben. Rebhühner sind Nestflüchter und bei uns besonders durch die intensive Landwirtschaft stark gefährdet.
  • Meisen, Amseln, Zaunkönige sowie Sing- und Wacholderdrosseln haben bereits flügge Jungen und brüten vielleicht sogar schon zum zweiten Mal. Bei Schwirlen, Rohrsängern, Grasmücken, Grau- und Trauerschnäppern kommt es jetzt erst zur Eiablage.
  • Im Wattenmeer sind jetzt besonders gut Watvögel wie Sanderling, Knutt und Kiebitzregenpfeifer zu beobachten, die sich dort für ihren Weiterzug nach Norden stärken.

Und sonst so

Am ersten Samstag im Mai (der nicht der 1. ist) findet das Birdrace statt. Das ist quasi der inoffizielle Tag der Vogelartenvielfalt, denn an diesem Tag geht es darum, möglichst alle Vogelarten in Deutschland zu erfassen. Und dafür flitzen Teilnehmer:innen jeder Generation in Teams durch die Gegend, um innerhalb eines Tages so viele Vogelarten wie möglich zu sehen oder zu hören. Klingt leicht irre, ist aber ein großer Spaß! Hier geht’s zu meinem Bericht vom Birdrace 2021.

Am zweiten Maiwochenende findet traditionell auch die Stunde der Gartenvögel statt. Bürger:innen sind dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel zu zählen, die sie von einem Platz aus in einem Garten oder Park sehen oder hören und diese dann anschließend zu melden. Fast so lustig wie das Birdrace, aber viel weniger anstrengend.

Jetzt ist auch die Zeit, in der sich die Anzahl von Brutpaaren am besten wissenschaftlich erfassen lassen. Wissenschaftler:innen zählen dabei einfach nur die singenden Männchen. Wo ein Männchen singt, ist sein Brutrevier und damit ein Brutpaar. Ein zweites Brutpaar wird in der Regel dort nicht geduldet. Diese Methode wird auch „Kartierung“ genannt.

Du siehst: Es gibt viel zu tun und zu sehen im Mai. Also ab nach draußen mit dir! Fernglas nicht vergessen.


PS: Das Titelbild zeigt übrigens einen Teichrohrsänger im Schilf.

von | 3. Mai 2022 | Vogelwissen

aktualisiert:
19. Dez 2022

Silke Hartmann, die Vogelguckerin

Schon in ihrer Kindheit interessierte sich Silke Hartmann für Vögel. Allerdings kannte sie niemanden, die oder der ihr diese Wunderwelt hätte zeigen können. So hat sie sich im Laufe der Zeit selbst beigebracht, Vögel zu sehen. Je mehr sie beobachtete und aus Büchern lernte, desto mehr begeisterte sie sich für Vögel und ihre Superkräfte. Sie bemerkte aber auch, wie schwer es für viele Vogelarten inzwischen ist, zu überleben. Deshalb gibt sie ihr Wissen jetzt als „die Vogelguckerin“ u.a. in Kursen, Büchern und ihrem Podcast „Vögel, aber cool!“ weiter, weil sie weiß, dass die Welt zu einem besseren Ort wird, wenn sich mehr Menschen für Vögel begeistern.

Moin, ich bin Silke,

wie schön, dass du da bist! Hier berichte ich dir Wunderbares und Wundersames über Vögel und ihre Welt. Außerdem erfährst du, wie du anfängst, sie schnell selbst zu sehen und immer besser darin wirst. Komm mit auf die Reise!

Mein neues KOSMOS-Buch: „Die Superkräfte der Vögel“

MDR-Doku: „Das Geheimnis der Vögel“

Die neuesten Beiträge:

Die wahre Größe eines Vogels
Die wahre Größe eines Vogels

Was mich immer wieder überrascht: Wie groß oder klein Vögel wirklich sind. Oft habe ich ein ganz anderes Bild von Vögeln vor Augen als das der Realität entspricht. Ein Klassiker, den ich immer wieder gerne erzähle: Früher dachte ich, dass Buntspecht etwa so groß wie...

Vogelspaziergang bei der Klimabuchmesse in Leipzig
Vogelspaziergang bei der Klimabuchmesse in Leipzig

Immer wieder fragt ihr mich, ob ihr auch "in echt" mit mir rausgehen könnt. Jetzt war es endlich soweit: Die Klimabuchmesse hat mich mit Unterstützung des Kosmos-Verlags zum Vogelspaziergang nach Leipzig eingeladen. Mit im Gepäck hatte ich mein Buch "Die Superkräfte...

Meine Heimat ist die Weite
Meine Heimat ist die Weite

Es gibt Menschen, die lieben das Meer, und es gibt Menschen, die lieben die Berge. Es gibt bestimmt auch Menschen, die beides lieben. So richtig glaubhaft finde ich das nicht. Mögen, okay, aber lieben? Ich hielt mich schon immer für den Meer-Typen. In meinem...

Lust auf mehr? Hol dir meinen Newsletter und hebe ab in die Wunderwelt der Vögel.

Das war cool? Dann lies gleich weiter:

Beteilige dich am Gespräch:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert